Kinkerblog

Jeder kriegt den Makler, den er verdient

Wer drei Makler zu seinem Haus ruft, wird wahrscheinlich auch drei Preise bekommen. Die Branche kennt das Problem, dass der Mitbewerber gerne einen unrealistischen, hohen Verkaufspreis in Aussicht stellt, um eine Unterschrift für den Exklusivauftrag zu bekommen. Ich bleibe lieber ehrlich, auch wenn ich einen Auftrag verlieren könnte. Ich verspreche nie einen Preis, den ich später nicht halten kann. Außerdem hilft mir zur realistischen Preisfindung mein "OBS-Marktdaten-Bewertungssystem".

Eine Kundin sagte mir einmal: „Es geht ja nicht nur um den Hausverkauf, ich möchte auch einen Menschen als Makler. Jemanden, der ein Gespür für Zwischentöne hat, der zuhören kann und auf mich eingeht.“ Im Januar 2019 lernte ich Hannelore Krachtmann aus Steinebach kennen, die sich mit 72 Jahren entschloss, ihr Haus dort zu verkaufen und in eine Mietwohnung nach Gräfelfing umzuziehen. Sie sagte: „Ich bin einfach überfordert mit dem Ganzen. Fix und fertig, wie man so sagt. Ich brauche jemanden, der mir beiseite steht. Außerdem möchte ich, da ich noch hier wohne, möglichst wenige Besucher.“ Und so lud ich nur ausgesuchte Interessenten aus meiner Interessenten-Kartei zu einem Termin – und dann war das Haus verkauft.

Zuvor fand ich natürlich noch die neue Mietwohnung für Frau Krachtmann und besorgte ihr eine Möbelspedition. Nächste Woche besuche ich die Dame im neuen Zuhause auf einen Kaffee.

Manche Verkäufer engagieren gleich mehrere Makler, allerdings ohne Auftrag. Eine Taktik, die meistens nach hinten los geht: Dreimal begegnet der Interessent dem Objekt in der Werbung, manchmal sogar mit drei Preisen. Das wird garantiert nichts, der Preis verfällt, wie wir Fachleute sagen.

Jeder Eigentümer tickt anders, für jede Immobilie braucht es eine individuelle Lösung. Vielleicht bin ich der Richtige für Sie?

Qualitätssiegel makler-empfehlung.de für Ludwig Kinker

Zurück zur News-Übersicht

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Melden Sie sich heute kostenlos an und werden Sie als erster über neue Updates informiert.

Vielen Dank!

Ihre Anmeldung für unseren Newsletter war erfolgreich.